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  • 11.03.2024
    CTPS1 Defekt: Die biologischen Konsequenzen des Fehlens von CTPS1 und CTPS2 werden im Mausmodell analysiert – mögliche Rolle von CTPS1 bei Entstehung von Autoimmunität
  • 11.03.2024
    Kabuki Syndrom: Bei der Untersuchung von 11 Kindern mit Kabuki-Syndrom zeigen 11/11 eine ITP, 7/11 ein Evans-Syndrom, 11/11 eine symptomatische Hypogammaglobulinämie, 3/11 pathogene Mutationen bei KMT2D
  • 10.03.2024
    RAC2 Defekte: Beschreibung von 7 weiteren Patienten mit dominant-aktivierender Mutation – die Neutrophilen sind vakuolisiert und zeigen eine vermehrte Superoxidproduktion
  • 09.03.2024
    NFAT1 Defekt: Bei einem 12-jährigen Mädchen mit CID und EBV-induzierter Lymphoproliferation wird eine neue homozygote Deletion bei NFATC2 mit Verlust von 2 Aminosäuren nachgewiesen – Ausgang trotz Stammzell- und Lungen-Tx (wegen GvHD) fatal
  • 09.03.2024
    IKAROS Defekt: Bei einem 2-jährigen Jungen mit homozygoter LOF Mutation bei IKZF1 entwickelt sich eine neutrophile Dermatose
  • 08.03.2024
    SCID: Bei einem 3 Monate alten chinesischen Kind mit X-SCID wird eine disseminierte BCG Infektion mit Hilfe eines gezielten und metagenomischen NGS nachgewiesen
  • 08.03.2024
    WAS: Mit einer neuen Strategie ist eine gezielte genetisch Korrektur an WASP-defizienten T-Zellen sowie B-Zelllinien möglich – auch im Mausmodell Erfolg mit korrigierten hämatopoetischen Stamm- und Progenitorzellen (HSPCs)
  • 07.03.2024
    Neuer PID: Beschreibung von Patienten mit Defekten bei PTCRA (kodiert prä-TZRα) – relativ milder PID, hohe γδ T Zellen, Häufung in bestimmten Regionen der Welt, auffällig sind Auftreten von Autoimmunität oder Lymphoproliferation
  • 07.03.2024
    FHL: Im Kindesalter sollte jede HLH als Warnzeichen für einen möglichen PID angesehen werden – die Literaturanalyse von 178 Patienten ergibt 46 verschiedene mögliche verantwortliche PID
  • 06.03.2024
    MHC II Defekt: Fall eines arabischen Mädchens, Diagnosestellung mit 2 Jahren, BCGitis mit 4 Jahren, HLH mit 7 Jahren, wenige Monate danach fataler Ausgang durch Pneumonie/Sepsis
©2023, Prof. Dr. Volker Wahn
Mit freundlicher Unterstützung von
CSL Behring