Skip to main content

Prof. Dr. Volker Wahn

Immunologe mit dem Schwerpunkt „Klinische Immunologie“, insbesondere Primäre (angeborene) Immundefekte (PID)


Prof. Dr. Volker Wahn ist seit über 40 Jahren als klinischer Immunologe tätig, am Ende seiner beruflichen Tätigkeit war er Leiter der Sektion Infektionsimmunologie der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie, Immunologie und Intensivmedizin. Er hat zahlreiche Originalarbeiten verfasst und diverse Lehrbücher herausgegeben. Im Jahre 2003 rief er gemeinsam mit dem IT-Fachmann Lutz Heinemann die Seite www.immundefekt.de ins Leben mit dem Ziel, das Interesse von Ärzten für das Fachgebiet „Klinische Immunologie“, insbesondere aber Primäre (angeborene) Immundefekte (PID) zu wecken. Die Webseite www.immundefekt.de wurde zunächst als Seite des ImmundefektCentrums der Charité (IDCC) betrieben, ist aber inzwischen eigenständig und arbeitet zentrumsunabhängig.

Über 500 monogene Erkrankungen sind inzwischen als Primäre Immundefekte (PID, = inborn errors of immunity) bekannt, pro Jahr kommen ca. 20 weitere Erkrankungen hinzu. Somit ist der Bedarf an ständig aktualisierten Fachinformationen steigend. Prof. Wahn versucht eine Brücke zu bauen zwischen neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und dem klinischen Alltag der ärztlichen Kollegen. Wer täglich die kurzen Informationen liest, kann sich damit ohne großen Aufwand auf dem Laufenden halten. Die interne Suchmaschine hilft dabei, zu bestimmten Themen aus derzeit fast 10000 zitierten Publikationen schnell diejenigen zu finden, für die man sich gerade interessiert. Bei immundefekt.de ist inzwischen das gesamte Immunsystem, sowohl humorale als auch zelluläre Elemente, in kurzen Videos dargestellt, so dass man jederzeit, auch unterwegs, wissenschaftlich fundierte Informationen erhalten kann.

2008 hat Prof. Wahn gemeinsam mit einigen engagierten Kollegen das deutsche Ärztenetzwerk FIND-ID (www.find-id.net) ins Leben gerufen, das sich die Optimierung der Versorgung von PID-Patienten zum Ziel gesetzt hat. Prof. Wahn ist Sprecher dieses Netzwerks.

Vita (s.a. Beitrag bei Wikipedia hier)

1967
Abitur
1970
Vordiplom in Biochemie
1975
Staatsexamen Medizin
1976
Approbation als Arzt
1977
Dissertation
1981
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
1982
Habilitation
seit 1985
Universitätsprofessor
Seit 2014

Ruhestand

2022

Verleihung des Hilfenhaus Awards durch die PPTA wegen "outstanding contribution to the provision of safe and efficacious Plasma Protein Therapies"

Wichtige Publikationen

Weitere Arbeiten von Prof. Dr. Volker Wahn unter PubMed

Lehrbücher

zuletzt aktualisiert am 07. Oktober 2020
©2023, Prof. Dr. Volker Wahn
Mit freundlicher Unterstützung von
CSL Behring